News

Mit starker Leistung zum Turniersieg - U16-Mädchen gewinnen Vier-Nationen-Turnier

DSC 0095

Zum deutschen Aufgebot der U16-Mädchen gehörten auch die Nachwuchs-Talente Lisa Nolte und Sara Strauß vom Crefelder HTC. Das Turnier fand zum wiederholten Mal über die Pfingsttage in Mannheim statt. Außer Deutschland standen noch die Niederlande, Belgien und Australien auf der Teilnehmerliste. Beim Auftaktmatch gegen Belgien waren die CHTC-Spielerinnen die Match-Winner. Sie erzielten beim 3:2-Sieg alle deutschen Treffer. Lisa Nolte traf zweimal per Ecke (16./40. Min.), dazwischen war Sara Strauß erfolgreich (22. Min.). Auch die zweite Partie gegen Australien konnte die deutsche U16-Auswahl mit 2:1-Toren siegreich gestalten. Und wieder trug sich eine Krefelderin in die Torschützenliste ein. Sara Strauß traf in der 12. Minute zum 1:0 für Deutschland. Den zweiten Treffer erzielte Jette Flehschütz per Strafecke.

Den Turniersieg sicherten sich die DHB-Mädchen dann mit einem 2:0-Erfolg über die Vertretung der Niederlande. Torschützinnen am Pfingstmontag waren Yara Mandel und Lilly Stoffelsma. „Vor allem die erste Halbzeit war großartig, unsere beste Leistung in dieser Woche“, lobte Bundestrainer Markku Slawyk sein Team. „Für dieses Alter sind die Mädels schon richtig cool mit dem Pressing der Gegnerinnen umgegangen, und haben immer wieder gute Lösungen gefunden“, so das Fazit des Bundestrainers. Nach dem Schlusspfiff war der Jubel über den Turniersieg groß und die Mädchen freuten sich wie die vielzitierten Schneeköniginnen. Auch Lisa Nolte war stolz Teil dieser Mannschaft zu sein, trotzdem sie wegen einer leichten Verletzung auf den Einsatz gegen die Niederlande verzichten musste.

Im Vorfeld des offiziellen Turniers trafen sich Deutschland und Australien noch zu zwei Freundschaftsspielen. Das Erste endete mit einem 4:4-Remis. Für den Endstand war in der 57. Minute Lisa Nolte vom CHTC verantwortlich. Einen Tag später folgte für die deutschen U16-Mädchen im zweiten Länderspiel gegen Australien ein 2:0-Sieg. Yara Mandel und Carlotta Sippel schossen die Tore für die DHB-Auswahl.

DruckenE-Mail

Crefelder Hockey und Tennis Club e.V.
Hüttenallee 106
47800 Krefeld

Tel. 02151-593744
Fax 02151-593874
E-Mail: info@chtc.de

Tennisanlage
Hüttenallee 106
47800 Krefeld

Gerd-Wellen-Hockeyanlage
Hüttenallee 256
47800 Krefeld