1. Herren CHTC
1. Damen CHTC
Feldhockeymeister 2006
das 10-jährige Jubiläum haben wir am 25. Juni 2016 gefeiert
Tenniscamp
Hockeycamp
Unser Olympia-Team für Rio
Fotos: Deutsche Hockey-Agentur / DHB
  • Hockey
  • News
  • Zum Jahresabschluss in Düsseldorf ohne Glück

News

Beim CHTC geht eine Ära zu Ende – Coach Matz Mahn blickt zurück auf 36 Jahre CHTC

Spielplan Herren-Hallenbundesliga - Gruppe West

(alle Heimspiele finden in der Sporthalle Glockenspitz statt):

SA, 02.12., 15:00 Uhr, CHTC – Kahlenberg
SA, 09.12., 16:30 Uhr, Düsseldorfer HC – CHTC
SA, 16.12., 15:00 Uhr, CHTC – Schwarz-Weiß Neuss
SO, 17.12., 14:00 Uhr, Rot-Weiß Köln – CHTC
FR, 22.12., 20:00 Uhr, CHTC – Mülheim
SA, 06.01., 16:00 Uhr, Kahlenberg – CHTC
SO, 07.01., 12:00 Uhr, CHTC – Düsseldorfer HC
FR, 12.01., 20:00 Uhr, Schwarz-Weiß Neuss – CHTC
SO, 14.01., 12:00 Uhr, CHTC – Rot-Weiß Köln
SO, 21.01., 14:00 Uhr, Mülheim - CHTC

Kader 1. Herren Hallenbundesliga CHTC

Torhüter: Mark Appel (1), Luis Beckmann (81) & Anton Zickler (32)
Abwehr: Julius Breucker (29), Linus Butt (19), Constantin Illies (26), Linus Michler (7) & Max van Laak (5)
Sturm: Alan Butt (8), Oskar Deecke (9), Jonathan Ehling (17), Janick Eschler (22), Felix Klein (11), Eric Knobling (12), Florian Pelzner (13), Jakob Schmidt (28),
Niklas Wellen (10) erst ab Januar & Felix Wild (14)
     

Trainer: Matthias Mahnsportl. Leiter: Robin Rösch; Co-Trainer: Sebastian Binias; Torwart-Trainer: Bernd Schöpf; Betreuerin: Perdita Michler; Physio: Wolfgang Panuschka

Gegner der 1. Herren in der 1. Bundesliga Gruppe West: RW Köln, Uhlenhorst Mülheim, Düsseldorfer HC, Kahlenberger HTC & SW Neuss

Am kommenden Samstag beginnt mit dem Start in die Hockey-Hallensaison das letzte Kapitel für CHTC-Trainer Matthias (Matz) Mahn. Nach sieben Jahren als Cheftrainer des Herren-Bundesliga-Teams beim Crefelder HTC legt der heute 52-jährige Matthias (Matz) Mahn am Ende der Hallensaison sein Amt nieder. Und das nach insgesamt 36 Jahren beim Crefelder HTC. Als 16-jähriger Nachwuchsspieler kam er zum Krefelder Renommierclub, stieg mit dem CHTC in die Bundesliga auf und war in seiner langen Sportlerkarriere stets ein Kämpfer. Den Sprung in die A-Nationalmannschaft schaffte Matz Mahn nicht, aber bei der Studentenuniversiade 1991 gelang ihm sein größter internationaler Erfolg als Spieler - er gewann die Silbermedaille. Erst im Alter von 39 Jahren beendete er seine Spielerkarriere. Nach dem verlorenen Halbfinale (2:3) um die Deutsche Meisterschaft gegen den Club an der Alster im Jahre 2005. Seine größten Triumphe feierte er als Co-Trainer an der Seite von Chefcoach Dietmar Alf. 2006 wurde der CHTC deutscher Meister. 2007 folgte der Titel in der Halle, im gleichen Jahr die Krönung auf europäischer Bühne mit dem Europa-Cup-Sieg im Feldhockey. 2008 gelang dies auch in der Halle.

Und nun ist im Februar Schluss. „Etwas Wehmut ist schon dabei“, verriet er während eines Pressetermins. „Aber der Aufwand für die Führung der Mannschaft ist in den letzten Jahren stetig angestiegen, so dass dieser Schritt sowohl für den Verein, für die Mannschaft als auch für mich folgerichtig ist. Beruf, Hockey und Familie lassen sich nicht mehr so einfach unter einen Hut bringen, wie es vor einigen Jahren noch möglich war“. Sein Nachfolger steht bereits fest. Robin Rösch übernimmt das Bundesligateam zur Rückrunde der Feldsaison 2017/2018. Er ist der hauptamtlicher sportlicher Leiter des Clubs und verantwortlich für die Erfolge des CHTC im Nachwuchsbereich.

Wenn man richtig hinhört, dann wird Matz Mahn sehr wahrscheinlich auch in Zukunft nicht ohne Hockey auskommen müssen: „Dadurch das Robin Rösch die Herren übernimmt, brauchen wir noch einen kompetenten Trainer beim Nachwuchs. Wie wir das strategisch lösen, besprechen wir in den kommenden Wochen in aller Ruhe,“ gab Dirk Wellen, 1. Vorsitzender des Crefelder HTC, zu bedenken.

Drucken E-Mail

Crefelder Hockey und Tennis Club e.V.
Hüttenallee 106
47800 Krefeld

Tel. 02151-593744
Fax 02151-593874
E-Mail: info@chtc.de

Tennisanlage
Hüttenallee 106
47800 Krefeld

Gerd-Wellen-Hockeyanlage
Hüttenallee 256
47800 Krefeld