• Home
  • Hockey
  • Aktuelles
  • Eine alte Hockey-Weisheit lautet: Nach dem Feld folgt ganz schnell die Halle

Eine alte Hockey-Weisheit lautet: Nach dem Feld folgt ganz schnell die Halle

„Das beste Training kann ein Spiel nicht ersetzen“, so lautet eine sportliche Binsenweisheit. Nicht nur allein deshalb fuhren das U14-Mädchen-Team und die U14-Knaben-Mannschaft samt Trainern und Betreuern nach Berlin und nahmen dort am „Günter-Köppen-Cup“ teil. Warum der CHTC-Nachwuchs gerade an diesem renommierten Hallenvorbereitungsturnier in Berlin teilnahm, hatte gute Gründe.
Der „Günter-Köppen-Cup“ ist vor vielen Jahren vom Berliner Sport-Club in Gedenken an Günter Köppen ins Leben gerufen worden. Günter Köppen engagierte sich fast sein ganzes sportliches Leben lang für den Hockeynachwuchs als Trainer auf Vereins- und Landesebene. Später wurde er A-Jugend-Bundestrainer und trainierte die Herren-Bundesligamannschaft des Braunschweiger THC. Viele CHTC-Insider wissen, dass es auch ein tiefe familiäre Bindung zum Crefelder HTC gibt. Denn der langjährige CHTC-Bundesligaspieler Uli Köppen ist ein Sohn des Berliner Hockey-Trainers, der am 18. Januar 1986 auf dem Weg zu einem Bundesligaspiel in Berlin bei einem Autounfall tödliche Verletzungen erlitt.
Die Krefelder Nachwuchsspieler und ihre Begleiter waren sich wegen dieser besonderen Verbindung zwischen dem BSC und dem CHTC der Ehre bewusst, an diesem Gedenkturnier in Berlin teilnehmen zu dürfen.
Nachdem die CHTC-Mädchen sich in den Gruppenspielen gegen Mannschaften aus ganz Deutschland erfolgreich durchgesetzt hatten, war im Halbfinale Schluss. Sie verloren gegen die Mädels vom Berliner SC, die am Ende das Turnier auch verdient gewannen. Das Spiel um Platz drei ging unentschieden aus, so dass beide Mannschaften sich den dritten Platz teilen konnten.
Die A-Knaben hatten im letzten Gruppenspiel nicht das nötige Glück, verpassten somit knapp das Halbfinale und gewannen dann verdient das Spiel um Platz 5.

CHTC

Crefelder Hockey und Tennis Club e.V.
Hüttenallee 106
47800 Krefeld

Kontakt

Tel. 02151-593744
Fax 02151-593874
E-Mail: info@chtc.de

Tennisanlage & Gastronomie

Hüttenallee 106
47800 Krefeld

Gerd-Wellen-Hockeyanlage

Hüttenallee 265
47800 Krefeld